Sangihe-Archipel-Tour

Gut 200 Kilometer nördlich von Sahaung gelegen, bilden die Inseln Biaro, Tagulandang, Siau und Mahengetang den Sangihe-Archipel.

Da die See hier sehr rau sein kann, ist diese Tour abhängig von Wetter und Wellen. Biaro Island

Die erste in der Inselkette, erkennbar an einer blanken 200-Meter-Klippe im Süden. Eine große geflutete Senke, die sich auf der westlichen Seite zum Meer öffnet, bildet eine geschützte Stelle. Die versunkenen Felsnadeln „Bomb Rock“ und „Zaccharias Rock“ im Norden der Insel zeigen einen erstaunlichem Korallenbewuchs, und „Kalokoki“ ist ein sanft schräg abfallendes Riff mit unglaublich bunten Weichkorallen.

Ruang und Tagulandang Island

Diese zwei Inseln bieten mehrere gute Tauchplätze. Um die beiden Lavaflüsse vor Ruang tummeln sich große Fischschulen; schwarze Lavafelsen bilden einen beeindruckenden Kontrast zum bunten marinen Leben. Siau Island: Nachts könnte ihr den Krater des Karangetang Vulkans glühen sehen, er ist einer der aktivsten Vulkane von Indonesien. Deshalb kann es sein, dass ihr beim Tauchen ein leichtes Poltern hört – dann rumort mal wieder der Vulkan. Das Unterwasserbiotop ist hier ebenso vielfältig wie an der Steilwand vor Batu Lehi, das zudem eine heiße Quelle am Strand zu bieten hat.

Mahangetang

Diese kleinen Inseln haben einen Unterwasservulkan, der von über 500 Metern Tiefe bis knapp unter die Oberfläche reicht. Ein anderer großer Vulkan bildet das südliche Ende von Sangihe Island. Das Tauchen hier ist einfach umwerfend aufgrund der Abgeschiedenheit der Insel und der Sichtweiten im kristallklaren Wasser von bis zu 40 Meter.