Die Geschichte der „Sunshine“

Es war ein lang gehegter Traum von Anke und Salmon, neben dem Resort Blue Bay Divers mit einem Safarischiff weitere Tauchplätze und Tauchgebiete zu erschließen.

Diese besondere Kombination – traumhafte Insel mit nahen Tauchplätzen und mehrtägige Safaritouren zunächst in Nord-Sulawesi und darüber hinaus – bietet Taucherlebnisse der besonderen Art.

Im Dezember 2009 reisten Anke und Salmon zum ersten Mal nach Bira (Süd-Sulawesi), um Informationen über Schiffbau, Schiffsbauer, Preise und Konditionen zu sammeln. Drei Monate später gab es ein langes Meeting mit Haji Andi Ahmad Nur, Vertragspartner und Projektleiter in Makassar. Ankes und Salmons Ideen und Wünsche wurden auf vielen Zeichnungen mit den jahrzehntelangen Erfahrungen im Schiffbau seitens Hadji verknüpft und festgehalten.

So entstand die erste Version von Sunshine auf dem Papier. Schon im März 2010 wurde der Kiel gelegt, und mit viel Handarbeit und Geschick wuchs das Schiff von Monat zu Monat.

Der Rumpf wurde komplett aus Eisenholz (Kayu Besi) gefertigt, die Aufbauten und Innenausbauten aus Teak und anderen Harthölzern.

Im September 2010 war es dann soweit. Stapellauf. Uber zwei Wochen, viele Helfer, viele Stahlseile und Sandsäcke benötigte man, um das schwere Schiff ins Wasser gleiten zu lassen.

Weitere Innenausbauten wurden dann im Hafen von Bira durchgeführt und Ende Februar wurde die KLM Sunshine in ihren Heimathafen, die Blue Bay von Sahaung, überführt.

Seither ist die Sunshine in den Gewässern von Nord-Sulawesi , Sangihe, Buyat Bay und Halmahera unterwegs.